Über mich

Wie ich mit Ihnen arbeiten werde:

Ich werde Ihnen mit Wertschätzung, Wohlwollen, Freundlichkeit und Humor begegnen.

Ich werde Sie feinfühlig, lösungsorientiert und kompetent begleiten.

Ich werde Ihnen aufmerksam, zugewandt und differenziert zuhören.

Ich werde Sie bei Ihrer Zielformulierung und Ihrer Zielerreichung unterstützen.

Ich werde mich auf Ihre Ressourcen, Kompetenzen & Fähigkeiten fokussieren.

Als Coach werde ich mich Ihnen mit Freude, Engagement und mit echtem Interesse an Ihnen als Mensch zur Verfügung stellen.

Was systemisch für mich bedeutet:

Das System Mensch lebt von den Wechselwirkungen zwischen Kopf, Herz, Körper & Umwelt. 

Systeme streben aus sich selbst heraus nach Stabilität oder Entwicklung.

Das Erleben eines Menschen erzeugt dessen Wirklichkeit.

Mit dieser persönlichen Wirklichkeit tritt der Mensch in Wechselwirkung mit seinen verschiedenen Systemen.

Durch bewusste Fokussierung der Aufmerksamkeit kann ein Mensch sein Erleben selbstwirksam verändern - und so eine neue Wirklichkeit erzeugen.

Sie als Klient*in sind Expert*in für Ihre Lösung.

Bettina Gut

Systemische Personal & Business Coach

Systemische Aufstellungen SYNAMIK™ 

wingwave® Coach

Gesangspädagogin, Stimm- & Sprechcoach, Seminarleiterin

Gesangspädagogin Klassischer Gesang

Opernsängerin & Sprecherin

Biologin

Was ich noch mit Ihnen teilen möchte

«Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt, aber innerlich sind wir stehengeblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten, und sie denken auch für uns. Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen und unser Wissen kalt und hart.

Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig.

Aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann erst die Maschinen. Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte. 

Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert.»

Aus «Der grosse Diktator» von Charlie Chaplin (1940)

Lebenslauf

Systemische Personal & Business Coach

Coach für SYNAMIK™ Aufstellungen

Stimm-, Sprech- & Auftrittscoach

Seminarleiterin

laufende & geplante Weiterbildungen

Februar - Dezember 2024
Ausbildung Circle of Life - Ritualleiterin für Jahreskreisfeste
online Akademie neuewege.at

Juni - Juli 2024
PEP® Klopfen für Profis
Dr. Michael Bohne, Weggis

Juli - August 2024
Hypnosystemische Konzepte
Grundkurs & Aufbaukurs bei Gunther Schmidt
Metaforum SommerCamp 2024, Abano Terme, Italien

Coaching & Beratung für hochsensible Menschen 2017 - 2022

Konzentrationstraining für hochsensible Kinder & Jugendliche 2017 - 2022

Primarlehrerin Tagesschule Bungertwies Zürich, 1. - 3. Klasse adL, Pensum 55%, 2013 - 2014

2013 - 2014 Studium Fast Track Primarstufe
Institut Unterstrass Zürich
2010 - 2012 Klassenassistenz Unter- und Mittelstufe
Primarschule Hirzel

Gesangspädagogin Klassicher Gesang & Stimmcoach seit 2003

2003 - 2006 Nachdiplomstudium Lehrdiplom Klassik (Master)
Hochschule für Musik und Theater Zürich

Familienmanagerin seit 2004

2006 Geburt meines Sohnes L.
2004 Geburt meines Sohnes S.

Opern- und Konzertsängerin, Sopran, 2001 - 2019

Sprecherin seit 2001

1995 - 2001 Studium Diplom-Opernsängerin (Master)
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

1991 - 1995 Studium Diplom-Biologie (Bachelor)

Freie Universität Berlin

abgeschlossene Weiterbildungen

2024 Expert Level Systemische Personal & Business Coach

2024 Klangmassage Grundausbildung

2024 Embodiment erleben: Bewusst Emotionen steuern mit Alba Emoting
2024 Moderne Energiemedizin
2023 wingwave® NeuroRessources Coach®: Humanonline mit NeuroRessourcen
2023 SYNAMIK™ Systemdynamische Aufstellungen
2023  wingwave® online Gesundheitscoaching

2023 Grundkurs Zürcher Ressourcen Modell® (ZRM®)

2023 wingwave® online Coach

2022 wingwave® Coach

2022 ensa Erste Hilfe für die psychische Gesundheit Erwachsener

2022 ensa Erste Hilfe für die psychische Gesundheit Jugendlicher
2021 ensa Erste-Hilfe-Gespräche über Suizidgedanken
Schweizerische Stiftung Pro Mente Sana Zürich
2021 Workshop Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl R. Rogers bei PSB-Kaiser Wetzikon
2019 Spiraldynamik® Tageskurs "Von Kopf bis Fuss"

2017 Weiterbildung zur Konzentrationstrainerin

HSP-Institut Rolf Sellin Stuttgart

2016 Seminar Mikrofonsprechen "... und es läuft"

FOCAL Zürich

seit 2014 praktiziere ich ChiYoga und besuche regelmässig Retreats

Mitgliedschaften

QSA Bundesverband für Qualität in systemischer Arbeit
www.qsa-verband.com/profil/bettina-gut

wingwave® Qualitätszirkel

www.wingwave.com

Mental Help Club Stiftung Pro Mente Sana
www.mentalhelpclub.ch

Schweizer Verband der Gesangslehrenden
Member of European Voice Association
www.evta.ch/de_DE/membres-evta-suisse

Was Klient*innen über mich sagen

"Vielen Dank für Deine achtsame, behutsame, sensible, an den richtigen Stellen Takt und Impuls gebende Lenkung und professionelle Begleitung.»

M.S. aus Zürich

"Die Klärung dieses Themas war für mich dringend nötig! Es ist grossartig, dass man auch über Zoom so gut zusammen arbeiten kann. Du machst das mit grosser Achtsamkeit & Feingefühl."

F.L. aus Köln

"Was für ein Erlebnis! Herzlichen Dank für dieses tolle Aufstellen und wie faszinierend ist das denn."

S.D. aus Horgen

"Dein Workshop war in diesem Jahr ein Highlight in meinem Kalender! Meine Autorinnen-Stimme profitiert nachhaltig von Vielem, das ich dabei mitgenommen habe." A.G. aus Winterthur

"Die Zeit mit Dir, die Du mir gewidmet hast, war eine Zeit der Magie. Es war eine Zeit der Reise zu mir selbst, die Reise in meinen Kern von wo aus ich nach aussen wirken darf und dank deiner liebevollen, authentischen Art ich mich zu 100% wohl gefühlt habe."

D.S. aus Horgen

"Herzlichen Dank für das heutige Stimmcoaching - habe viel für mich entdeckt und freue mich darauf weiter zu gehen und weitere Räume zu erkunden! Das Coaching bzw. wie Du es angehst sind sehr unterstützend und v.a. auch spannend!" 

B.M. aus Bern

Was Kolleg*innen über mich sagen

Eine Person mit außerordentlichen, menschlichen Werten. 

Du hast eine sehr ruhige, aber auch intensive Art zu coachen.

Mit Deiner Empathie und Deinem Wohlwollen holst Du das Beste aus den Menschen heraus.

Du hast ein großes fachliches Wissen, das Du in jeder Coaching-Situation wieder neu anwenden kannst.

Du traust Dich, auf Deine Intuition zu vertrauen.

Dein wahres Interesse am Menschen ist ein bestechendes Asset von Dir.

Die Begeisterung und das Engagement, mit denen Du die Rolle des Coaches lebst, sind ansteckend.

Du hilfst Frauen dabei, ihre Stimme zu erheben und für sich und ihre Werte einzustehen.

Deine Empathie, Hingabe, Ehrlichkeit, Konstruktivität, Tiefe und Ernsthaftigkeit.

Du hast eine Gabe!

Stimmen zu Bettina Gut

Coaching

"Vielen Dank für Deine achtsame, behutsame, sensible, an den richtigen Stellen Takt und Impuls gebende Lenkung und professionelle Begleitung.» M.S. aus Zürich


"Durch deinen klar strukturierten Prozess schaffst Du es, mich immer wieder auf das Wesentliche zu fokussieren und einen Lösungsweg für mein Thema zu finden. Du zeigst Wege auf wie man zu einer Lösung kommen kann mit sich selbst. Dadurch, dass Du bei der Methode eine Wahlmöglichkeit gibst, gehst Du wunderbar auf das individuelle Bedürfnis Deiner Klient*innen ein und gibst den Raum für eine situativ total stimmige Arbeit mit sich selbst." N.F. aus Horgen 

"Die Zeit mit Dir, die Du mir gewidmet hast, war eine Zeit der Magie. Es war eine Zeit der Reise zu mir selbst, die Reise in meinen Kern von wo aus ich nach aussen wirken darf und dank deiner liebevollen, authentischen Art ich mich zu 100% wohl gefühlt habe. Ich danke Dir dafür." D.S. aus Horgen


"Das Coaching mit Bettina durfte ich einer Zeit der beruflichen Umorientierung wahrnehmen. Es ging darum, einen Weg zu finden, um einerseits mit schwierigen Erfahrungen in der Vergangenheit abzuschließen und sich andererseits mit einer positiven Haltung auf neue Bedingungen einzulassen. Bettina hat mich auf sehr sensible und behutsame Weise dabei begleitet, dem Belastenden eine unerwartete Leichtigkeit zu verleihen und für das vor mir Liegende wieder offener zu werden. Durch das Coaching mit Bettina habe ich erleben können, dass ich mich auch in schwierigen Zeiten auf meine Stärke und positive Grundeinstellung verlassen kann. Diese Erfahrung hatte eine äußerst nachhaltige Wirkung und dafür bin ich ihr sehr dankbar." M.P. aus Bonn

SYNAMIK™-Aufstellungen

"Was für ein Erlebnis! Herzlichen Dank für dieses tolle Aufstellen und wie faszinierend ist das denn." S.D. aus Horgen

"Das war ein sehr toller Abend, der mir wieder verdeutlicht hat, wie eindrücklich und toll Aufstellungen sind! Vielen Dank für deine angenehme und professionelle Begleitung!" D.W. aus Wien

"Herzlichen Dank für einen wunderbaren Abend, der berührt, inspiriert und motiviert hat. Danke auch für deine sorgfältige, wohlwollende und positive Begleitung, es hat unglaublich Spass gemacht." J.S. aus Zürich

WingWave-Coaching

"Ich bin so erstaunt über die Wirkung des Coachings, über die Bilder, die im Kopf entstanden, was für eine Macht." I.R. aus Frankfurt a.M.

"Durch deine empathische und verständnisvolle Art fühlte ich mich mit meinem Angstthema sehr gut bei dir aufgehoben. Mit deiner angenehmen beruhigenden Stimme und der Wingwave Musik bin ich schnell in die Entspannung gekommen. Das Coaching hat mir sehr geholfen, der Situation angemessen zu begegnen." U.L. aus Berlin 

Stimm-Seminare

"Absolut toll! Spannende Inhalte, tolles Team - sicher auch dank der wertschätzenden Kursleitung durch Bettina Gut."

"Dein Workshop war in diesem Jahr ein Highlight in meinem Kalender! Meine Autorinnen-Stimme profitiert nachhaltig von Vielem, das ich dabei mitgenommen habe."
 

"Meine Erwartungen wurden übertroffen."


"Du hilfst Frauen dabei, ihre Stimme zu erheben und für sich und ihre Werte einzustehen."

"Vielen Dank für deine achtsame Begleitung durch den Stimm-Tag! Es hat mir sehr gut getan."

1:1-Stimmcoaching

"Der Abend ist super gelaufen! Vielen Dank für Deine Unterstützung." Dr. P.K. aus Menzingen


"Herzlichen Dank für das heutige Stimmcoaching - habe viel für mich entdeckt und freue mich darauf weiter zu gehen und weitere Räume zu erkunden! Fühle mich gerade recht beschwingt und habe Lust auszuprobieren was wir angeschaut haben." B.M. aus Bern

Sprecherin

"Bettina Gut hat mit ihrer eindrücklichen Stimme den Gästen ein Gänsehautfeeling verpasst."

"Tief berührend."

"Es war eine Ohrenweide!"

  

"So viel Nahrung bekommt man selten..."

Opernsängerin

"Bettina Gut als Donna Elvira setzte ihr mit Nachdruck und Dramatik die temperamentvoll Liebende entgegen, die wütend und tobend und bittend und weinend an Don Giovanni und die Liebe selbst als wiederholt Betrogene noch glaubt."

"Bettina Gut als Clawdia Chauchat ist eine ausgezeichnete Sopranistin, ...eine sinnlich gurrende Clawdia."

 

"Die Aufführung ist ein Glücksfall, die schnepfige Elisetta, bestens besetzt mit Bettina Gut."